
pres§erät

t\#Il!-r\xl{rE

Entscheidung

des Beschwerdeausschusses 1

in der Beschwerdesache 0200 12511 -BA

Andreas Kölling

NORDWEST-ZEITUNG + nwzonline.de

Beschwerde begründet, Missbilligung, Zifter 2

23.06.2025

018-2

Beschwerdeführer:

Beschwerdegegner:

Ergebnis:

Datum des Beschlusses:

Mitwirkende Mitglieder: Hans-Martin Tillack, dju (Vorsitzender)
Maria Ebert, DJV
Michael Husarek, BDZV
Sergej Lochthofen, DJV
Annette Kalscheur, DJV

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

l. Eine Zeitung berichtet am 01 .02.2025 unter der Überschrift ,,Geschäftsführer weist Vonrvürfe
zurück" über Kritik einer Bürgerinitiative (Bl) gegen einen Stadionneubau am neuen
Geschäftsführer der Stadiongesellschaft. Ein (namentlich genannter)Vertreter der Bl habe per
Pressemitteilung behauptet, dass sich auf dem öffentlichen Profil des Geschäftsführers im
Business-Netzwerk Linkedln der Eintrag fand, dass dieser seit Juli 2021 für die (namentlich
genannte) renommierte Münchner Unternehmensberatung tätig sei. Der Geschäftsführer sei
dort laut dem Bl-Vedreter aber nicht bekannt. [...] Der Geschäftsführer erkläre auf Nachfrage,
als Freelancer engagiert worden zu sein. ( ) Als festen Mitarbeiter finde man ihn daher nicht.
Einzelhandelskaufmann sei er im Übrigen wie vom Bl-Vertreter behauptet nicht, sondern
Groß- und Außenhandelskaufmann.

ln einem beigestellten Kommentar mit dem Titel,,Grenze deutlich überschritten" heißt es unter
anderem, was die (namentlich genannten) Gegner des Stadionbaus jetzt mit der
Verunglimpfung des neuen Geschäftsführers veranstalteten, komme einer Hexenjagd gleich.
Da werde schamlos behauptet, dass der Geschäftsführer nicht seit Juli 2021 für die
(namentlich genannte) renommierte Münchner Unternehmensberatung tätig gewesen sei.

ll. Der Beschwerdeführer trägt unter anderem vor, der Autor zitiere offensichtlich ungeprüft
den designierten Geschäftsführer mit ,,Einzelhandelskaufmann sei er im Übrigen wie von
[Name Verfasser Bl-PM] behauptet nicht, sondern Groß- und Außenhandelskaufmann." ln der

)*;.:i.i;ll'ir: l;:fr.,.;:i*rar- i:*t1ii,i,;:ii 1ilil54 !l ItJI§I: Sr:ri.rt
f:or {l::ilrllt,;'iii.l,'-ü . ;y. ili:iäi.:iti:',,ii},r-::ii tl;-il*it. irrii',g.i1r'*tsl-;*rrl.rle w,*:i+.i:rel:,;gr;,it.iie



2

ffi

Pressemitteilung der Bl habe es stattdessen wörtlich geheißen: ,,[Name designierter
Geschäftsführerl sei nach eigenen Angaben gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann."

lm Kommentar werde mit direktem Bezug zur Bl und auf zwei Personen unter anderem
geschrieben: ,,Da wird schamlos behauptet, dass [Name Geschäftsführer] nicht seit Juli 2021
für die renommierte Münchner Unternehmensberatung [Name] tätig gewesen sei". Dies sei
keine geschützte Meinungsäußerung, sondern eine wahrheitswidrige Tatsachenbehauptung.
Denn richtig sei vielmehr, wie es in der Bl-PM heiße: ,,Auf [Name Geschäftsführer] Profil im
Business-Netzwerk Linkedln fand sich laut [Name Verfasser BI-PM] der Eintrag, dass er seit
Juli2021für die renommierte Münchner Unternehmensberatung [Name] tätig sei". Und weiter:
,,IName Geschäftsführer] ist bei IName Unternehmensberatung] aber überhaupt nicht bekannt.
Offenbar intervenierten die Bayern sofort, sodass einige Tage später der entsprechende
Eintrag verschwunden war". Dass der Geschäftsführer bei der Münchner
Unternehmensberatung nicht bekannt sei, bestreite er dabei selbst nicht, wenn er im
Kommentar zitiert werde, er ,,taucht eigenen Angaben zufolge tatsächlich auf keiner
Namensliste auf, hat aber von Mitarbeitenden der Unternehmen Aufträge bekommen, für die
er bezahlt wurde. Also ist er indirekt für [Name Unternehmensberatung] tätig gewesen". Wobei
auch das unrichtig und sinnentstellend sei, denn in einer Mitteilung an die Bl habe der Autor
geschrieben, der Geschäftsführer habe ihm gegenüber gesagt, er sei ,,von einem
Freischaffenden beauftragt worden", also von einer Einzelperson. Unabhängig vom
Wahrheitsgehalt stelle es eine grobe Verfälschung dar, wenn der Singular in Berichterstattung
und Kommentar zum Plural mutiere.

3. Eventuell sei auch zu prüfen, inwieweit der Status der Zeitung als ,,Medienpartner" einer
GmbH des Fußballvereins die objektive Berichterstattung beeinflusse.

lll. Die Beschwerde wurde nach einer Vorprüfung gemäß § 5 der Beschwerdeordnung
beschränkt zugelassen auf die aufgeführte Kritik.

lV. Der stellvertretende Chefredakteur trägt vor, gerne nehme er zut Beschwerde Stellung

1. Hier sei tatsächlich ein Zitat ungeprüft wiedergegeben worden. Der indirekt zitierte
Geschäftsführer habe eine Behauptung aufgestellt, die inhaltlich nicht korrekt war. Diese
falsche Berufsbezeichnung habe man schnelltransparent in PrinVePaper und Online korrigiert.
Wesentlich für Tenor oder lnhalt der Berichterstattung sei das sicher nicht gewesen.

2. Der Geschäftsführer habe auf Linkedln angegeben, dass er als Freelancer für Unternehmen
tätig war. Auf Nachfrage der lnitiative bei den Unternehmen hätten diese bestätigt, dass der
Geschäftsführer kein Mitarbeiter gewesen sei oder sein Name nicht bekannt sei. Abgesehen
davon, dass er diese Auskünfte unter Datenschutzaspekten fragwürdig finde, ließen sich die
Angaben des Geschäftsführers daraus nicht unmittelbar anzweifeln. Er könne - wie er es auch
bestätige - als Freelancer dennoch diesen Unternehmen zugearbeitet haben. Die Schlüsse
der lnitiative anzuzweifeln sei das gute Recht des Autors - erst recht in einem Kommentar.

3. Die Medienpartnerschaft mit dem Fußballverein klammere natürlich redaktionelle Aspekte
explizit aus. Solche Medienpartnerschaften, gerade bei größeren Vereinen, seien üblich.
Jeweilige Transparenzhinweise nicht. Zudem: Die Berichterstattung drehe sich gar nicht um
den Verein, sondern um die städtische Stadionbaugesellschaft. Der Verein werde irgendwann
in diesem Stadion spielen und sei daher auch regelmäßig Zielobjekt der Kritik durch die
lnitiative.

Dazu noch ein Hinweis: Der Beschwerdeführer sei selbst aktiv in der lnitiative und werfe der
Zeitung seit langem einseitige Berichterstattung vor. Die Pressemitteilung der lnitiative sei
nicht von Fakten gedeckt, eine kritische Auseinandersetzung damit sei seines Erachtens nötig.

Deutscher Presserat Postfach 1210 3ü 10599 Berlin
Fon: 030/367007-0 Fax: 03013S7007-20 E-Mail: info@presserat.de www.presserat.de

01 8-3



3

E.+E
H#

Es bleibe der - korrigierte - Fehler einer falschen Berufsbezeichnung. Die Bedingungen nach
Pressekod ex Ziff er 3 seien erfü llt.

V. Der Online-Artikel enthält nun folgende Anmerkung; ,,ln einer vorherigen Version des
Artikels hatte es fälschlicherweise geheißen, [Name Verfasser Bl-PM] habe behauptet, [Name
Geschäftsführerl sei Einzelhandelskaufmann. Dies ist nicht richtig. ln der von [Name Verfasser
Bl-PMl verbreiteten Pressemitteilung hatte es stattdessen korrekt geheißen, dass [Name
Geschäftsführer] ,nach eigenen Angaben gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann' sei.
Ebenfalls nicht richtig ist, die Bürgerinitiative habe behauptet, dass ,[Name Geschäftsführer]
für die Geschäfte beim [Name Fußballverein]von 2005 bis 2015 verantwortlich gewesen sei'.
Dies war - wie von der Bürgerinitiative in der Pressemitteilung auch geschrieben - [Name
Verantwortlicherl." ln der Printausgabe wurden die Fehler durch eine Meldung mit dem Titel
,,lnhaltliche Fehler" in der Rubrik,,Nachlese" richtiggestellt.

B. Erwägunqen des Beschwerdeausschusses

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den streitgegenständlichen Veröffentlichungen
Verstöße gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex festgeschriebene journalistische
Sorgfaltspflicht.

Die Beschwerdegegnerin gesteht ein, dass die Tatsachenbehauptungen, die Bl habe
behauptet, der Geschäftsführer sei Einzelhandelskaufmann sowie er sei von 2005 bis 2015
bei einem namentlich genannten Fußballverein verantwortlich gewesen, falsch waren. Das
Gremium berücksichtigt insoweit, dass die Beschwerdegegnerin dies gemäß den
Anforderungen von Richtlinie 3.1 des Pressekodex richtiggestellt hat.

Die Ausschussmitglieder sind darüber hinaus übereinstimmend der Auffassung, dass auch die
mehrfache Behauptung, der Geschäftsführer sei für eine namentlich genannte
Unternehmensberatung tätig gewesen, einen Verstoß gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht darstellt. Die Formulierung suggeriert, dass der genannte Geschäftsführer
Mitarbeiter der Unternehmensberatung war. Tatsächlich hat er jedoch offenbar nicht einmal,
wie von ihm zunächst behauptet, für einen Unterauftragnehmer der Beratungsgesellschaft
gearbeitet; nach seinen eigenen späteren Angaben war er dort lediglich Freelancer. Daher war
es auch irreführend, der Bl vorzuwerfen, sie habe ,,schamlos behauptet", dass der
Geschäftsführer nicht seit Juli 2021 für die Unternehmensberatung tätig gewesen sei.

Das Gremium ist darüber hinaus der Auffassung, dass die Redaktion die Medienpartnerschaft
mit dem Fußballverein hätte transparent machen müssen. Zwar gehört das Stadion bzw. die
Stadiongesellschaft nlcht direkt dem Verein. Allerdings ist dem Verein ein intensives lnteresse
an einer neuen Spielstätte unterstellbar. Eine Medienpartnerschaft ist grundsätzlich geeignet,
die Objektivität der Redaktion bezüglich Themen, die den Medienpartner betreffen, infrage zu
stellen. lnsofern hätte die Redaktion auf die Medienpartnerschaft hinweisen müssen, um der
Leserschaft die Möglichkeit zu eröffnen, die Berichterstattung unter diesem Gesichtspunkt zu
bewerten.

C. Erqebnis

Der Beschwerdeausschuss hält den Verstoß gegen die Ziffer 2 des Pressekodex für so
schwerwiegend, dass er gemäß § 12 Beschwerdeordnung die Maßnahme der Missbilligung
wählt. Nach § 15 Beschwerdeordnung besteht zwar keine Pflicht, Missbilligungen in den
betroffenen Publikationsorganen abzudrucken. Als Ausdruck fairer Berichterstattung empfiehlt
der Beschwerdeausschuss jedoch eine solche redaktionelle Entscheidung.

018-4



4

Die Entscheidungen über die Begründetheit der Beschwerde und über die Wahl der
Maßnahme ergehen jeweils einstimmig.

I

i I L-.?.rt\--Ar -' i- L
4^-*\

Hans-Martin Tillack
Vorsitzender des Beschwerdeausschusses
(hmVjr)

b+'+
h#
01 8#5

Zifler 2 - Sorgfalt
Recherche ist unverzichtbares lnstrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte lnformationen
in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen
und wahrheitsgetreu wiederzugeben. lhr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder
entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar
zu machen.
Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.

Den Pressekodex und die Beschwerdeordnung finden Sie auf unserer Homepage unter
https;//www.presserat.de/pressekodex.html / https://www.presserat.de/beschwerdeordnunq.html

Deutscher Presserat Postfach 12 10 30 10599 Berlin
Fon: ü30/367007-0 Fax: 030i367üCI7-20 E-Mail: info@presserat.de www.presserat.de


